Kultur- und Verkehrsverein
Hasbergen e.V.

Heimat & Geschichte

Ein breites Feld um das wir uns als Verein kümmern. Wir sind z.B. aktiv bei der digitalen Archivierung von interessanten Ortsdokumenten, beim Denkmalschutz am Wassertrum und Zollhaus oder bei der Betreuung des geol. Lehrpfades.

Kultur & Kunst

Regelmäßig bereichern wir das regionale Kulturangebot mit Kunstausstellungen und Konzerten zu verschiedenen Themen.

Plattdeutsch

Der plattdüütske Driäp eine Institution in unserem Verein und der Gemeinde.

Bei den monatlichen Treffen wird mit Dönekes und Vertels die plattdeutsche Spracche am Leben erhalten.

In dem folgenden Video spricht unser erster Vorsitzender Gordian Niehenke mit dem ehemaligen Bürgermeister Holger Elixmann über die Arbeit des KuV. Gefilmt wurde dieses Interview für den YouTube Kanal HüggelTV von Herr Bardelmeier.

Offen..

Hasbergen

Gemeinde

28.09.1982

Mit Beschluss der Satzung am 28. September 1982 im Rathaus Hasbergen
gründeten 22 Bürger den Kultur- und Verkehrsverein Hasbergen e.V.

Die fünf Hauptziele zur Zeit der Gründung des Vereins waren:

1. Pflege des Kulturgutes, insbesondere des regionalen Brauchtums, der plattdeutschen und ostdeutschen Mundarten.
  2. Durchführung und Anregung kultureller Veranstaltungen.
  3. Verbesserung des Vorstellungsbildes der Gemeinde.
  4. Mitwirkung bei der Gestaltung des Ortsbildes.
  5. Der Verein ist selbstlos tätig.

Auf Basis dieser Hauptziele legt der Verein heute seinen Fokus auf die folgenden Themenpunkte und Arbeitskreise:

Die Aufarbeitung der Hasbergen Geschichte beinhaltet neben dem Sammeln und Zuordnen von alten Fotos, Karten und Dokumenten, auch die Veröffentlichung des Erarbeiteten in Büchern oder in Präsentationen.

Der Verein hat die Denkmalpflege des Wasserturms am ehemaligen Hüttenbahnhof in Hasbergen übernommen. Auch die Denkmalpflege des alte Zollhaus ist nun Teil des Aufgabengebietes des KuV.

Durch die Organisation regelmäßiger Kunstausstellungen wird regionalen Künstlern eine Plattform zur Präsentation gegeben.

Der Verein unterstützt die Gemeinde und TERRA.vita bei der Pflege des geologischen Lehrpfades und der Beurteilung der Hüggelwanderwege nach den Vorgaben des deutschen Wandervereins.

Ein Gruppe von Literaturinteressierten trifft sich regelmäßig zum Gedankenaustausch über die gelesenen Bücher.

Der KuV-Vorstand

Vorstand v.l.: Gordian Niehenke 1. Vors., Werner Wessel 2. Vors., Nazare Bile Schriftführerin u.Veranstaltungsref.
                        Mirjam Rückert Veranstaltungsref., Doris Dinkelmann Kassenwartin

Arbeitskreisleiter: Manfred Brönstrup Plattdüütsker Driäp, Werner Wessel Hasberger Geschichte,

Gordian Niehenke Wasserturm